[linux-l] fuzzy Schriftbild [war:Guten Tag!]

ah2003 at libertus.de ah2003 at libertus.de
Mi Mai 12 00:09:27 CEST 2004

Mail von Jochen Heller <linux-l at mlists.in-berlin.de> zu "Re: [linux-l] fuzzy Schriftbild [war:Guten Tag!]" vom Dienstag, 11. Mai 2004 23:36 beantworte ich wie folgt:

Hallo Jochen,

zunächst vielen Dank, dass du den Vergleich gemacht und
bewertet hast.

> :-) Mmh, Du, wir haben unterschiedliche Ansprüche - das ist es ganz

Muss ich also mit meine Ansprüchen im Grafischen bei Linux
(zumindest Mozilla ind OpenOffice) herunterfahren? Dann
brauche ich nämlich nicht mehr nach irgendwelchen etwaigen
Einstellungsfehlern zu suchen. Das ist doch eine Aussage.

> einfach. Ich hab mir jetzt Deinen Mozilla-Screenshot vom KDE-Fenster
> und vom Windowsfenster fünf- oder sechsmal hin- und hergeklickt. Ich
> mache da keinen besonderen qualitativen Unterschied aus. Mir gefällt da
> sogar die Menüschrift vom KDE-Fenster besser als Deine

Das kann ich nachvollziehen. Sie ist scharf lesbar und
gleichzeitig weicher und größer.

> Windows-Einstellung.  Und OpenOffice - gut, da ist der Schriftschnitt
> etwas anders, so dass es ein bisschen verschwommen wirkt, aber ich
> empfinde es immer noch als gut lesbar. Also - gib mir ein Buch und ich

Na also, wie findes du den Vergleich beim Wort "Erschöpfung",
wenn es markiert ist?

> sage Dir wo mir das Satzbild Kopfschmerzen bereitet und welcher
> Schriftart ich den Vorzug geben würde, aber Deine
> KDE-Bildschirmschriften auf diesen Screenshots sind für meine Begriffe
> vollkommen in Ordnung. Nee, da bin ich wahrscheinlich zu unempfindlich.

> Naja, auf meinem System sieht es vergleichbar aus, da bleibt Dir nur,
> Dich daran zu gewöhnen :-)

Für mich ist schon die Information, dass dies so ist, wie es
ist, hilfreich, ohne - angesichts meines Alkoholpegels -
bewerten zu wollen, ob ich mich daran gewöhnen möchte :-)

Aber die meiste Zeit meiner Arbeit und Freizeit sehe ich auf
selbstgeschriebene Texte () E-Mail, Programmcode, oder
Webtexte. ... eben kippe ich weg.

Gruß

Andreas