[linux-l] spread-sheet - war: fuzzy Schriftbild [war:Guten Tag!]

Michael Kasten kasten at webfox01.de
Mi Mai 12 16:43:48 CEST 2004

Frank Reker wrote:

>Jochen Heller disse:
>

>Mal ne Frage: Wofuer braucht man eigentlich Tabellenkalkulationen?
>Vielleicht mach ich andere Sachen als andere, aber wenn ich daten
>archivieren und verwalten will, dann bevorzuge ich Datenbanken
>alla mysql. Zum darstellen in Dokumenten, bevorzuge ich LaTeX.
>Durch die moeglichkeit von latex direkt auf mysql zugreifen zu
>koennen ist das eh die angenehmere variante. Ich hab zwar schon
>immer irgendwelche spreadsheet programme auf dem rechner gehabt,
>aber irgend noch nie eingesetzt.

Tabellenkalkulationen bringen einfach mal nen Sack voll fertiger Formeln mit
bzw einen Formelbaukasten und ne grafische aufarbeitung für alle Werte ist auch an bord
das ist eben komfortabel, z.B. macht sich das eben auch gut bei Angeboten, Rechnungen usw.
(Ich muss dem auch zustimmen das Excel hier der Platzhirsch ist)
In meinem alten Beruf hatt ich viel damit zu tun, jetzt garnicht mehr so ist das eben :)

PS.: zum Verwalten von daten würde ich auch keine TC einsetzen das wäre mir dann doch irgendwie
komisch zu mute..

Michael