[linux-l] spread-sheet - war: fuzzy Schriftbild [war:Guten

Jochen Heller linux at mojo-net.de
Mi Mai 12 21:10:42 CEST 2004

Am Mittwoch, 12. Mai 2004 17:47 schrieb Frank Reker:
Hallo Frank,

> Rechnungen und Angebote erstelle ich mit LaTeX. Wenn noetig
> importiere ich mir Preise aus mysql. Insbesondere habe ich so auch
> meinen Standardbriefkopf drauf ohne ihn zweimal erstellen zu muessen.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich das auch prima mit LaTeX
realisieren lässt. Und wenn ich wieder Zeit hab, mein Wissen
dahingehend zu vertiefen und die Arbeit daran wieder aufnehme, weshalb
ich letztlich in Linux eingestiegen bin ( einer umfassenden
Softwarelösung für eine Buchhandlung unter Linux, also Warenwirtschaft,
Fibu etc. ) dann ist mir Dein Hinweis viel wert. Denn die Verwendung
von LaTeX nimmt da schon einen bedeutenden Teil ein und das würde ja
die Bedeutung nur noch vergrößern.

Trotzdem sehe ich den Wert von Tabellenkalkulationsprogrammen wie Excel
einfach darin, dass man sich, ohne viel mit der Dokumentation zu
befassen, einfach funktionierende, gut strukturierte Tabellen erstellen
kann - was dann für meine Belange vor allem in der Auswertung - also
Kosten- und Leistungsrechnung bzw. Planungsrechnung - nützlich ist.

Ich weiß jetzt nicht ob man so wie Du LaTeX anwendest auch live beim
Eingeben der Daten schon die Auswirkungen sieht - aber wie gesagt, dass
ist für mich der ernsthafte und sinnvolle Wert von Excel und Co. - Das
ist dann wieder der Vorteil von WYSIWYG, Du kannst denken während der
Eingabe und siehst die Auswirkung von Fehlern unmittelbar bzw. kommst
unmittelbar auf Verbesserungen im Tabellenaufbau. ( Und der größte
Vorteil ist wie gesagt, Du kannst schnell brauchbare Ergebnisse
erzielen ohne groß in der Dokumentation zu wühlen. Das ist ja
vermutlich einer der Hauptansätze von derartigen Programmen. )

Aber trotzdem, falls Du die Webadresse zu einem guten Howto für LaTeX zu
diesem Thema hast, würdest Du mich glücklich machen, wenn Du den Link
hier noch einstellen würdest. Denn ich bin keinesfalls festgelegt, nur
momentan komme ich für die erwähnten Aufgaben am besten mit Excel & Co.
zurecht.

Schöne Grüße

Jochen Heller
--
Hi! I'm a .signature virus. Copy me into
your ~/.signature to help me spread!