[linux-l] spread-sheet - war: fuzzy Schriftbild [war:Guten

Michael Kasten kasten at webfox01.de
Do Mai 13 09:52:16 CEST 2004

Frank Reker wrote:

>Michael Kasten disse:

>Rechnungen und Angebote erstelle ich mit LaTeX. Wenn noetig importiere
>[schnipp]
>Komplexere Formeln kann man mit perltex bequem realisieren.

Da wären dann schon mal  LaTeX, MySQL, gnuplot, perltex am Start, das
machte eben Excel aus alles drin
für den Normalsterblichen :) ist meiner Meinung nach das wirklich
einzige gute M$ produkt (würde mich nicht wundern
wenn das garnicht M$ ist)
Aber deswegen würd ich jetzt auch kein M$ benutzen

>Wie vertraegt sich eigentlich Excel mit mysql oder anderen Datenbanken?

Ungefähr so: (Habs aber noch nicht  wirklich angewendet )

Bsp.

Im VBA Editor Microsoft ActiveX DAta Objects aktivieren (ohje)

public sub meins()
dim meinmysql as new adodb.connection
dim meinquery as new adodb.recordset
meinmysql.open "ODBC;DSN=meindnsname"
sql = "select * from beispieltabelle"
meinquery.open sql,meinmysql,adOpenKeyset, adLockOptimistic
if meinquery.eof = false then 'ist überhaupt was gefunden worden
msgbox meinquery.fields(0) ' ausgabe der ersten Zeile, erste Spalte
end if
end sub

Na lecker sag ich da nur :)

mfG