[linux-l] spread-sheet - war: fuzzy Schriftbild [war:Guten Tag!]

ah2003 at libertus.de ah2003 at libertus.de
Do Mai 13 22:30:05 CEST 2004

Mail von Frank Reker <linux-l at mlists.in-berlin.de> zu "Re: [linux-l] spread-sheet - war: f" vom Mittwoch, 12. Mai 2004 16:40 beantworte ich wie folgt:

> Mal ne Frage: Wofuer braucht man eigentlich Tabellenkalkulationen?
> Vielleicht mach ich andere Sachen als andere, aber wenn ich daten
> archivieren und verwalten will, dann bevorzuge ich Datenbanken
> alla mysql. Zum darstellen in Dokumenten, bevorzuge ich LaTeX.
> Durch die moeglichkeit von latex direkt auf mysql zugreifen zu
> koennen ist das eh die angenehmere variante. Ich hab zwar schon
> immer irgendwelche spreadsheet programme auf dem rechner gehabt,
> aber irgend noch nie eingesetzt.

Hallo,

privat brauche/benutze ich Tabellenkalkulationen (OO) nur für
schnelle, tabellarische WYSIWYG-Übersichten z. B. im
Zusammenhang mit meiner Steuererklärung und
Kostenabrechnungen.

 Im Betrieb nutze ich vor allem Rechenblätter für immer
wiederkehrende gleichartige Berechnungen (die sich als
Varianten nach unterschiedlichen Prämissen auffassen lassen),
die auch andere benutzen können sollen, für die sich eine
Programmierung mit GUI nicht lohnt.

 Das ist für mich der stärkste Nutzen von
Tabellenkalkulationen. Ich bekomme oft auch Datenlieferungen,
deren Inhalt und Struktur ich mir selbst erst erschließen
muss. Da ist die Tabellenkalkulation ein Visualisierer.

 Unsere Kunden sind hinsichtlich ihrer betriebstechnischen
Ausstattung völlig inhomogen. Dennoch kann ich bei allen Excel
als vorhanden voraussetzen. Die Kunden müssen uns Daten
liefern, indem sie unsere Schnittstelle bedienen, die
ASCII/CSV verlangt. Mit Excel sind sie alle - auch die, die
keine EDV-Leute beschäftigen -  in der Lage, ihre
Informationen in das verlangte Format umzuwandeln.

 Eine Tabellenkalkulation ist die eierlegende Wollmilchsau,
mit der sich über 90% aller kaufmännischen Rechenaufgaben
effizient und ohne IT-Spezialwissen erschlagen lassen.

 Auf einem anderen Blatt steht die Frage, wieviel dieser
Arbeiten betriebs- und/oder volkswirtschaftlich sinnvoll sind.
Vor allem Controller und Wirtschaftsprüfer können heute ohne
Tabellenkalkulationen nicht mehr leben.

Gruß

Andreas