[linux-l] spread-sheet - war: fuzzy Schriftbild [war:Guten

Jochen Heller linux at mojo-net.de
Do Mai 13 23:23:52 CEST 2004

Am Donnerstag, 13. Mai 2004 14:30 schrieb Frank Reker:
> Fuer den Einstieg in latex empfehle ich das Buch "LaTeX fuer
> Einsteiger", ist uebrigens  nicht nur fuer Anfaenger geeignet.

Danke für den Tip :-) Den Einstieg ins Artikel und Briefe schreiben hab
ich schon hinter mir - aber gut, Du hast natürlich recht, um die
tiefergehenden Aufgaben mit LaTeX zu lösen, muss man natürlich auch
bereit sein anfänglich mehr Zeit zu investieren.

Werde ich auch dann demnächst wieder tun, bis dahin bleibt für mich auch
weiterhin das bereits mehrfach erwähnte Argument, so schön Latex und
alle intelligenten kleinen Unix-Tools auch sind - zur Visualisierung,
zum schnellen Erstellen sinnvoller Tabellen ohne groß Zeit investieren
zu müssen, ist Excel wirklich Sahne. ( Und dennoch kein Grund sich
einzig und allein darauf zu stützen, das ist natürlich auch jedem
klar.)

Man kann sich nun auch natürlich noch eine sinnvolle Verbindung der
beiden von LaTeX und einer solchen eierlegenden Wollmilchsau
vorstellen. Um sich eine Tabelle zu konstruieren nutzt man meinetwegen
GNumeric und um sie dann richtig hübsch und funktionell zu bekommen,
schreibt man dann auf dieser Grundlage, auf der man die
Zell-Beziehungen und die Formeln festgelegt hat, die Tabelle in Latex
um, bzw. falls die Übersetzung gut ist, ich habs noch nicht probiert,
man lässt GNumeric die Tabelle in Latex übersetzen und bearbeitet sie
dann nach.

Das ist dann so ein bisschen wie eine Webseite erstellen. Man kann sie
auch rein in HTML schreiben, aber viele können sich das Ganze besser
erstmal in WYSIWYG vorstellen und kreieren sie in Dreamweaver und Co. -
Dann kommt dort der Feinschliff womöglich direkt im HTML-Editor. Für so
manchen kann das bestimmt auch Sinn machen.

Schöne Grüße

Jochen Heller
--
Hi! I'm a .signature virus. Copy me into
your ~/.signature to help me spread!

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an
debian-user-german-REQUEST at lists.debian.org
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an
listmaster at lists.debian.org (engl)