AW: [linux-l] fuzzy Schriftbild [war:Guten Tag!]

Guenther Frick gfrick at gmx.net
Fr Mai 14 16:48:57 CEST 2004

ah2003 at libertus.de wrote:

> Hallo Jochen,
>
> ich meinte die 4. Spalte von links und hier den Bereich _unter_halb der
> Markierung. Es ist die Zahlenkolonnen. Die Schrift selbst ist ziemlich
> sauber. Aber die Zahlen stehen (der Stelle nach) nicht gerade
> untereinander.
>
> Wenn man keinen Vergleich hätte, könnte man diesen Effekt der
> Proportionalschrift zuschreiben. Aber das gleiche Dokument wird von OO
> unter Windows korrekt angezeigt: Zahlenkolonnen sehen dort wie
> Zahlenkolonnen aus und nicht wie verutscht untereinander geschriebene
> Zahlen.

Du benutzt halt unter Windows und Linux unterschiedliche Fonts, d. h.
Fonts mit unterschiedlicher Geometrie.

Wenn Du möchtest, dass die Zahlenkolonnen genau untereinander stehen,
musst Du Courier (auch Courier New) nehmen. Bei allen anderen Fonts
wird dieser Effekt auftreten. Dieser Effekt tritt auch dann auf, wenn
Du TrueType durch Type1 ersetzt, auf jeden Fall wenn die Fonts von
unterschiedlichen Herstellern kommen.