[linux-l] Fedora und Umlaute

Axel Weiß aweiss at informatik.hu-berlin.de
Sa Mai 15 11:08:07 CEST 2004

Olaf 'Rübezahl' Radicke wrote:
> Hi!
>
> Ich habe umfangreiches Textmaterial, was ich unter Mandrake 9.2
> und Aurox 9.2 (RedHat 9.0) erstellt habe (LaTeX). Wenn ich das
> mit Fedora2 test 3 (egal mit welchen Programm) öffne sind alle
> Umlaute verhunst.
>
> Gibts dazu eine Erkärung?
>
> Bei der Gelegenheit:
> Was hat es mit "utf-16" auf sich?

Yepp, Du hast die Texte mit ISO-8859-1 oder -15-Codierung erstellt und willst
sie mit utf-16 öffnen.

Das funktioniert bei mir auch nicht, und ich frage mich langsam, was es mit
der 'moderneren' utf-16 Codierung auf sich hat, wenn sie nicht zu älteren
compatibel ist. Kennt jemand ein Konvertierungsprogrämmchen, vielleicht
iso-8859-15-to-utf-16?	;)

<das wünsch ich mir>
Könnte das im Hintergrund laufen, und iso-Codierungen automatisch erkennen und
umwandeln?
</das wünsch ich mir>

Grüße,
			Axel