[linux-l] Cross-Compiler

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Sa Mai 15 16:46:16 CEST 2004

On Sat, 2004-05-15 13:05:18 +0200, Axel Weiß <aweiss at informatik.hu-berlin.de>
wrote in message <200405151305.18900.aweiss at informatik.hu-berlin.de>:
> nach langen Bemühungen habe ich jetzt die Quellen für gcc, der Infineon's
> TriCore unterstützt, bekommen.
>
> Leider ist nur sehr wenig über den build-Vorgang für Cross-Compiler
> dokumentiert, zum TriCore *gar nichts*, so daß ich momentan ziemlich auf mich
> allein gestellt bin.

Du brauchst zumindest den Target-Namen, der sollte sich aber bei der
Lektüre des ./gcc/configure-Scripts ergeben.

Handelt es sich dabei um ein Linux-Target?

> Wer von Euch hat Erfahrung mit gcc's Cross-Compiler build? Die Konfiguration
> scheint mir absolut *magisch*, so daß ich sogar in grundlegenden Fragen auf
> Hilfe angewiesen bin.

Tja, Cross-Compiler zu bauen ist eine hakelige Geschichte.

> Sollte ich mich auch an die gcc-Liste wenden?

Eher nicht; als Leser der Liste gehe ich davon aus, daß "read the
configure files as well as the documentation" und "try to understand the
build process" die Antworten sein werden.

Wenn es ein Linux-Target ist, dann empfehle ich Dir, Dir von Dan Kegel
das crosstool-Zeugs herunterzuladen (http://www.kegel.com/crosstool/)
und daraus nur das crosstool.sh-Script zu benutzen. Den Aufruf kannst Du
Dir z.B. von
http://www.linux-mips.org/archives/linux-mips/2004-05/msg00050.html
abgucken.

MfG, JBG