[linux-l] Python und unicode (Was: Re: Fedora und Umlaute)

Stefan Bund asbund at gmx.de
Sa Mai 15 17:03:16 CEST 2004

"Olaf 'Rübezahl' Radicke" <olaf_rad at gmx.de> writes:
> In Python sind Umlaute(bzw. UNICODE) dank mangelner Typensicherheit
> auch die HÖLLE, aber das ist jetzt wirklich ein anderes Thema....

Hmm... also ich finde das eigentlich ganz i.O, zumindest in python2.3
habe ich noch keine Probleme gehabt. Ich muss halt explizit zwischen
string und unicode konvertieren, aber das ist ja eigentlich auch
sinnvoll, woher soll der python Interpreter wissen, welches Encoding
ich haben will. Und warum man das auch nicht einfach von den Locale
settings abhängig machen sollte wurde auf der python ml breit
diskutiert.

Ein Problem mit mangelnder Typensicherheit kann ich da schon gar nicht
feststellen, aber es würde mich schon interessieren, wie du das
meinst. python ist, soweit ich das weiß, eine 'strongly typed
langugage' mit 'dynamic typing' (weiß wirklich nicht, wie man das am
besten in Deutsch sagt :-) ).

Hat aber wirklich mit dem ursprünglichen Problem nur noch wenig zu tun
:-)

Stefan.