[linux-l] Cross-Compiler

Axel Weiß aweiss at informatik.hu-berlin.de
Sa Mai 15 20:12:42 CEST 2004

Jan-Benedict Glaw wrote:
> Ah, dann versuch's mal mit tricore-elf.

Ja, das war meine zweite Idee. also nochmal:
(in build/binutils)
$ ../../binutils-2.13/configure --prefix=/usr/local/tricore
--target=tricore-elf
8<
$ make
8<
$ su
$ make install
8<
$ exit
$ ls /usr/local/tricore/bin
8< (viele tricore-elf-<tools>)
:)

(in build/gcc)
PATH=$PATH:/usr/local/tricore/bin ../../gcc-3.3/configure
--prefix=/usr/local/tricore --enable-languages=c --target=tricore-elf
--exec-prefix=/usr/local/tricore --disable-threads --disable-fp
--with-as=/usr/local/tricore/bin/tricore-elf-as
--with-ld=/usr/local/tricore/bin/tricore-elf-ld
8<
*** Configuration tricore-elf not supported
Configure in /home/axel/TriCore/gcc-3.3.4/build/gcc/gcc failed, exiting.

Er scheint mich nicht zu mögen :(

> 8<
>
> Nicht zwingend. Insbesondere nicht, wenn Du kein Betriebssystem hast,
> an das Du Dich halten mußt.. Wenn das eine vollständige
> Embedded-Geschichte ist (Du also quasi die Firmware für ein Gerät
> entwickelst), kannst Du das alles weglassen.

-> www.freesp.de
(z.Zt. TriCore nur mit Tasking-Compiler)

Ich hab jetzt entdeckt, wofür gcc doch eine Laufzeitbibliothek braucht: zum
Rechnen, da werden Symbole wie __mulvsi3 bereitgestellt.

> Nein. Versuch's mal mit tricore-elf - diese Konfigurataion wird
> gewöhnlich genommen, wenn man kein OS-Support haben möchte.

Und jetzt? Wie krieg ich raus, warum tricore-elf nicht genommen wird? In
gcc/configure finde ich Einträge für tricore und *tricore*, aber keine
Ausgabe 'Configuration <irgendwas> not supported'.

Ich suche gerade weitere Hinweise in crosstool.sh (das Meiste habe ich aber
schon probiert).

Hast Du noch mehr Tipps, Jan?

Grüße,
		Axel