[linux-l] Cross-Compiler

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Sa Mai 15 21:00:51 CEST 2004

On Sat, 2004-05-15 20:12:42 +0200, Axel Weiß <aweiss at informatik.hu-berlin.de>
wrote in message <200405152012.42506.aweiss at informatik.hu-berlin.de>:
> [...]
[Teil 1 sieht gut aus]

> (in build/gcc)
> PATH=$PATH:/usr/local/tricore/bin ../../gcc-3.3/configure
> --prefix=/usr/local/tricore --enable-languages=c --target=tricore-elf
> --exec-prefix=/usr/local/tricore --disable-threads --disable-fp
> --with-as=/usr/local/tricore/bin/tricore-elf-as
> --with-ld=/usr/local/tricore/bin/tricore-elf-ld

--exec-prefix brauchst Du IMHO nicht. ...und --with-{as,ld} müßte auch
über sein.

> 8<
> *** Configuration tricore-elf not supported
> Configure in /home/axel/TriCore/gcc-3.3.4/build/gcc/gcc failed, exiting.
>
> Er scheint mich nicht zu mögen :(

Dann mußt Du config.gcc durchlesen und gucken, welche Targets angeboten
werden:)

Andererseits - Du hast ja schon den Assembler, damit könntest Du schon
"Programme" schreiben:)

> -> www.freesp.de
> (z.Zt. TriCore nur mit Tasking-Compiler)
>
> Ich hab jetzt entdeckt, wofür gcc doch eine Laufzeitbibliothek braucht: zum
> Rechnen, da werden Symbole wie __mulvsi3 bereitgestellt.

Die mußt Du ja nicht benutzen:) Zudem kommen die IIRC aus der libgcc,
ist also Bestandteil vom gcc.

> Und jetzt? Wie krieg ich raus, warum tricore-elf nicht genommen wird? In
> gcc/configure finde ich Einträge für tricore und *tricore*, aber keine
> Ausgabe 'Configuration <irgendwas> not supported'.

Die findet woanders statt. Wofür ist das Ding denn eigentlich gedacht?
Gibt's denn garkeine Doku dazu, wie man die Toolchain zu konfigurieren
hat?

> Ich suche gerade weitere Hinweise in crosstool.sh (das Meiste habe ich aber
> schon probiert).
>
> Hast Du noch mehr Tipps, Jan?

Erstmal herausfinden, wie das Target heißt:) Angeblich soll's Linux für
das Ding geben, also würde ich mal tricode-linux probieren...

MfG, JBG