[linux-l] Cross-Compiler

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Sa Mai 15 23:07:30 CEST 2004

On Sat, 2004-05-15 22:25:40 +0200, Axel Weiß <aweiss at informatik.hu-berlin.de>
wrote in message <200405152225.40080.aweiss at informatik.hu-berlin.de>:
> Jan-Benedict Glaw wrote:
> $ grep tricore ../../gcc-3.3/config.sub
>         tricore)
>                 basic_macine=tricore-unknown
>         tricore-*)
>                 basic_machine=tricore-`echo $basic_machine | sed
> 's/^[^-]*-//'`
>         tricore*-linux)

...und das Linux-Target tut auch nicht?

> Das ist doch die Laufzeit-Bibliothek.

Die kann auch statisch gelinkt werden:)

> HighTec (Saarbrücken, www.hightec-rt.com) bietet den gcc für TriCore an (auf
> der Homepage mit Version 3.3.2), rücken aber die Sources nicht raus! Das habe
> ich von verschiedenen Seiten so gehört, und bemühe mich selbst seit vielen
> Wochen erfolglos. HighTec hat mir schließlich vor einer Woche eine CD

Direkt mit dem Anwald drohen und die FSF von dem Fall informieren. Der
GCC steht unter GPL, frag' mal Haralt Welte:)

> geschickt mit Quellen für den gcc-2.95.3, die aber so voller Fehler steckt,
> daß sie nicht brauchbar ist. (Ich habe einen ganzen Tag damit verbracht,

...und das Ding ist asbach-uralt. Damit bekommst Du z.B. keine aktuelle
glibc mehr kompiliert.

> Syntax-Fehler zu fixen, und dann genervt abgebrochen.) Mittlerweile habe ich
> über meine Beziehungen zu Infineon die gcc-Quellen-3.3.4 bekommen und plage
> mich seit gestern damit rum.
>
> TriCore-spezifische Doku fehlt.
>
> In der embedded-linux-Welt gibt es ein großes Interesse, mit dem gcc auf dem
> TriCore zu arbeiten, und ich habe vor, den Compiler (wenn er denn
> funktioniert) übers web bereitzustellen.

Dann würde ich vor allem versuchen, das *-linux-Target ans Rennen zu
bekommen. Diese CPU scheint ja Linux-fähig zu sein, dann kann man das ja
auch weiterverfolgen.

> Ja, hab ich auch:
> ../../binutils-2.13/configure --prefix=/usr/local/tricore
> --target=tricore-linux
> *** ld does not support target tricore-unknown-linux-gnu
> *** see ld/configure.tgt for supported targets
>
> In meiner ersten Mail habe ich schon geschrieben, daß das mit dem Target-Namen
> seltsam ist. Entweder passt er auf binutils oder auf gcc - wie gesagt, habe
> ich schon viele ausprobiert und die Systematik - binutils: tricore-xxx-yyy -
> gcc: tricore-yyy-xxx - herausgefunden. Daher auch meine Idee mit den Links im
> bin-Verzeichnis.

Das wäre (offiziell) dann eher mit --with-ld=/path/to/tricore-ld ... zu
fixen. Aber hier sieht's eher so aus, als ob die binutils da noch nciht
auf der Höhe sind...

> Dazu kommt, daß ich jetzt eigentlich wenig Sinn darin sehe, den gcc für ein
> Linux-System auf TriCore zu bauen, weil dort kein Linux läuft.
>
> Ich werde halt weiter experimentieren, mir die configure-Skripts mal vornehmen
> und versuchen, das crosstool einzusetzen.

Viel Glück:) Ich hab' eben zum ersten mal gcc-HEAD für VAX
durchkompiliert bekommen:)

MfG, JBG