[linux-l] iptables und portforwarding

Matthias Weinhold Matthias.Weinhold at gmx.net
So Mai 16 10:20:18 CEST 2004

Hei,

ich habe ein Problem mit dem forwarding des Port für apache. Ich habe
das strikt nach iptables Howto gemacht weil ich eigentlich keine Ahnung
davon habe und es geht nicht.

Im Firewall Skript steht:

#get dynamic ip

EXTIP="`$IFCONFIG $EXTIF | $GREP 'inet addr' | $AWK '{print $2}' | $SED
-e 's/.*://'`"

echo "$EXTIP"

echo "Enabling PORTFW Redirection on the external LAN.."
#
#   This will forward ALL port 80 traffic from the external IP address
#   to port 80 on the 192.168.0.10 machine
#
#   Be SURE that when you add these new rules to your rc.firewall, you
#   add them before a direct or implict DROP or REJECT.
#
PORTFWIP="192.168.0.11"

$IPTABLES -A FORWARD -i $EXTIF -o $INTIF -p tcp --dport 80 -m state
--state NEW,ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT

$IPTABLES -A PREROUTING -t nat -p tcp -d $EXTIP --dport 80 -j DNAT --to
$PORTFWIP:80

Wenn ich das nun ausführe kommt immer die Fehlermeldung:

Enabling PORTFW Redirection on the external LAN..
Bad argument `80'

Außerdem wird auch keine externe ip Adresse ausgegeben. Was mache ich
falsch?

--
Jürgen Klinsmann ist inzwischen 694 Minuten ohne Tor. Das hat vor ihm,
glaube ich, nur Sepp Maier geschafft.