[linux-l] Virenmail

Michael Kasten kasten at webfox01.de
Mo Mai 17 22:29:09 CEST 2004

Also ich hab grad mal eine Mail mit folgendem Inhalt bekommen:

>Hi... ich wollte dir schnell mal mitteilen, dass sich ein gefährlicher >Virus/Trojaner über Internet Seiten verbreitet.
>Der ist wirklich gefährlich!
>Achte auf die Infos im Anhang!!!

Ich hab auch gleich mal den Anhang geöffnet (gezippte Doc Datei
die ausgepackte ne Pif Datei ist)

Ich konnte aber damit nichts anfangen habe ich da was kapputt gemacht :)

Nee im ernst, welche Möglichkeit hat man eigentlich derartige Mails zu analysieren. Quellcode ansehen bringt glaub ich nicht wirklich viel oder
(den angeblichen Absender hab ich zurückgeschrieben, ich glaube aber eher
das der Mailserver missbraucht wurde ).
gibs noch mehr möglichkeiten da was zu machen.

mfG
Michael