[linux-l] Abstuerze aller Art [war: fuzzy Schriftbild]

Andreas Hessen ah2003 at libertus.de
Mo Mai 17 23:50:15 CEST 2004

> Solange man nur Gnomeanwendungen (und -schriften) benutzt, hat man
> hinsichtlich der Schriften ein perfektes Ergebnis. Der auf Mozilla
> basierende Browser von Gnome daher ebenso. Starte ich den normalen Mozilla
> (1.5 oder 1.6) ist es wieder ernüchternd. Die Gnomeschriften des anderen
> Browsers kann ich dort leider nicht einstellen (woran immer das liegt).

Der Browser heißt "Epiphany 1.0". Mozilla: Es hat wohl nicht mit den
dort einzustellenden Schriftarten zu tun sondern mit der Installtion von
Mozilla und dessen Einbindung in Gnome. Ich habe unter Gnome nämlich
nicht nur das bewusst von mir installiertes Mozilla (1.5 oder 1.6) mit
den miesen Schriftbildern sondern auch ein mit Gnome automatisch (von
SuSE) mitinstalliertes Mozilla 1.4 entdeckt. Da sieht es auch gnomig,
also gut aus bei gleichen eingestellten Schriftarten.

Gnumeric habe ich bei dieser Gelegenheit auch gleich ausprobiert, da es
hier empfohlen wurde. Leider stürzt es bei mir wegen eines "schweren
Speicherfehlers" ab, sobald ich eine Spalte zu markieren versuche.

Die Fehlermeldung konnte ich zwar markieren, aber mit Strg+C wohl nicht
in die Zwischenablage einfügen. Denn die Zwischenablage ist leer.

> [...]
> häufiger. In einer KDE-Sitzung vergeht kein mal, wo nicht der
> KDE-Crashmanager irgendwas zu kamellen hat: Das betrifft sämtliche
> ICQ-Clients (u.a. KXicq2 und zwar beim trennen der Verbindung, wobei
> selbst eine bereits gespeicherte Konfiguration der Zugangsdaten wieder
> zerstört wird), die ich ausprobiert habe, und die SuSE Systemverwaltung
> (evtl. beschränkt auf SAX2). Bei Gnome ist das System eingefroren, als ich
> einen IRC-Client gestartet habe. Da half kein Strg-Alt-Backspace und kein
> Strg-Alt-F1 usw. Strg-Alt-Del auch nicht. Nach einigen Minuten half mir

Ist das alles normal bzw. für den Anfang normal? Oder liegt es an der
SuSE Distribution 9.0 Pro? Ich selbst habe in meiner aktuellen
Installtion noch keine manuellen Eingriffe in irgendwelchen
Konfigurationsdateien vorgenommen (außer fstab).

Gruß

Andreas