[linux-l] mp3

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Sa Mai 22 20:26:40 CEST 2004

On Sat, May 22, 2004 at 07:48:17PM +0200, Clemens wrote:
> Hallo Jens
>
> erst mal Danke, sieht so aus als wenn er es machen w?rde, aber er speichert
> die wav?s nirgendwo ab.

Machma:

cd "/data1/einarr/Ohrenschmaus/Musik/Korn/Life is Peachy"
ls -l *.mp3

Wenn dann eine Datei ca 10x so gross ist wie die anderen, hast Du
erfolgreich die zweite mp3-Datei nach WAV umgewandelt und die erste
ueberschrieben.

> Kannst Du mir vielleicht sagen was ich falsch mache ?

Die Syntax ist: "mpg123 -w wavfile mp3file" (oder --wav statt -w)

Wenn Du mehrere Dateien auf einmal umwandeln willst, dann nimm doch so
en scriptlet hier:

-----8<---------------------------------------
#!/bin/sh
# mp3towav <mp3-files>
for FILE in "$@"; do
    BASE=${FILE##*/}
    WAV=${BASE%%.mp3}.wav
    echo mpg123 -w "$WAV" "$FILE"
    mpg123 -w "$WAV" "$FILE"
done

Bei absurden Zeichen im Dateinamen mag das schiefgehen, keine Garantie.

> Und warum Illegal Audio-MPEG-Header ?

Wo kommen die MP3-Dateien denn her? Doch nicht etwas irgendwo aus dem
Netz runtergeladen? ;)

Manchmal schleichen sich da halt Fehler ein, oder irgendwelche Encoder
meinen, irgendwelche komischen Header davorkleben zu muessen und
sonstwas.

Gruss,

Jens.