[linux-l] fuzzy Schriftbild

ah2003 at libertus.de ah2003 at libertus.de
So Mai 23 11:01:05 CEST 2004

Hallo!

Das Problem ist doch nicht gelöst. Aber eingegrenzter.

Es betrifft nur (noch) nachträglich installierte, nicht zur Distribution
gehörende Programme: deswegen z. B. Mozilla 1.6.

Zur Distribution gehört Mozilla 1.4.sowienoch. Ich wollte Mozilla 1.6
installieren. Dazu habe ich die originale Version
(mozilla-i686-pc-linux-gnu-1.6-installer.tar.gz) gemäss Anleitung von
mozilla.org installiert (die deutsche Version von kairo.at konnte ich nicht
installieren, da kein Installer dabei war).

Das SuSe-Mozilla 1.4 sieht einwandfrei aus, das selbst installierte Mozilla
1.6 zum Schreien.

Siehe: http://www.bbav.de/piks/mozilla-schriftvergleich.bmp (2,3 MB).

Gegoogelt nach "mozilla anti-aliasing". Daraufhin verschiedene Sachen ohne
Erfolg probiert: In den jeweiligen prefs.js finde ich keine bedeutsamen
Unterschiede. Mit der .fonts.conf habe ich erfolglos experimentiert.

Vermutlich liegt die Lösung in der Antwort auf folgende Frage: Wie integriert
man neue Software in die 'Schriften-Policy' von X bzw. des jeweiligen
Window-Managers?

Weiß jemand die Antwort?

Gruß

Andreas