[linux-l] IRC NAT oidentd

Sven 'Rae the Git' Grounsell sven at tuxhilfe.de
Mo Mai 24 09:02:26 CEST 2004

On Mon, 24 May 2004 06:59:30 +0200
Holger Paulsen <paulsen at mobile.in-berlin.de> wrote:

> Als User, soweit ich erkennen kann, nicht als root. Das ist
> gut so[TM]. Meines Wissens verlangt der Kernel für einen
> Zugriff auf niedrige Ports (<= 1024) root-Rechte.

Nein, er ist root, siehe das '#' an seinem Prompt ;o)

Das Problem liegt an der Syntax - mach doch mal bitte -p 114 _oder_
--port=114, dann klappts auch mit der Zuweisung ;o)

Im Uebrigen muss es nicht zwangsweise oidentd sein, es gibt eine
2stellige Anzahl ident-daemons fuer linux mit unterschiedlichem
"Leistungs-Umfang" fuer unterschiedliche Ansprueche.

gruss
Sven

--
http://www.tuxhilfe.de/