AW: [linux-l] IRC NAT oidentd

ah2003 at libertus.de ah2003 at libertus.de
Mo Mai 24 15:19:49 CEST 2004

 --- Ursprüngliche Nachricht ---

Datum: 24.05.2004 09:02

Betreff: Re: [linux-l] IRC NAT oidentd

> On Mon, 24 May 2004 06:59:30 +0200

> Holger Paulsen <paulsen at mobile.in-berlin.de> wrote:

> Nein, er ist root, siehe das '#' an seinem Prompt ;o)

Ja, ich bin als User eingeloggt, aber den oidentd im Terminal als su
gestartet. Wenn ich das Programm bedienen kann, dann werde ich mich um
eine automatisierte Startmethode kümmern.

> Das Problem liegt an der Syntax - mach doch mal bitte -p 114 _oder_

> --port=114, dann klappts auch mit der Zuweisung ;o)

Vielen Dank. Damit geht es. Das Programm läuft zwar immer noch nicht so,
dass ich ins IRC käme, aber da habe ich noch Lesestoff vor mir.
Hauptsache, ich kann es starten.

> Im Uebrigen muss es nicht zwangsweise oidentd sein, es gibt eine

> 2stellige Anzahl ident-daemons fuer linux mit unterschiedlichem

> "Leistungs-Umfang" fuer unterschiedliche Ansprueche.

Es soll aber angeblich der einzige sein, der ein "Fake-Masquerading hinter
einem NAT-Router" kann.

Ich melde mich z. B. als delcour am IRC-Server an über TCP Port 6668. Der

IRC-Server sendet daraufhin eine AUTH-Anfrage an
delcour at p12345-dip-dialin.de (oder so ähnlich). p12345-dip-dialin.de sei
der meinem Rechner von t-online zugewiesene Name, der zu meiner
dynamischen IP gehört. So kommt die AUTH-Anfrage vom IRC-Server bei meinem
Router an. Mir ist noch nicht klar, warum die auf Port 114 ankommt bzw.
ankommen kann, da der IRC-Server nicht weiß, auf welchem Port mein Router

lauscht. Standardmäßig wäre ja Port 113. Den nutzt aber meine Freundin für
ihr IRC. Also hier muss ich noch etwas mehr erfahren. Nehmen wir an, der
Router bekäme also die  Port-14-Abfrage. Dann würde er die zu meinem
Hauptrechner 192.168.0.7 weiterleiten. Da soll nun oidentd die Abfrage
beantworten, etwa: "Ja, ich bestätige p12345-dip-dialin.de zu sein, und
delcour gehört zu uns."

So habe ich es etwa verstanden (ich lasse mich gern korrigieren). Ich
werde heute abend also zunächst mal auf 113 umkonfigurieren und den User
mit oidentd bekannt machen (-u delcour).

Sollte das klappen, versuche ich es nochmal mit 114.

Gruß

Andreas