[linux-l] 2.6.6 Kernel Problem

Michael Kasten kasten at webfox01.de
Di Mai 25 00:16:04 CEST 2004

Nico Golde wrote:

>Hallo Michael,

>wie schalte ich den aus?

>CONFIG_FB=y
>CONFIG_FB_PM2 is not set
># CONFIG_FB_CYBER2000 is not set
># CONFIG_FB_IMSTT is not set
>CONFIG_FB_VGA16=m
>CONFIG_FB_VESA=y
>CONFIG_VIDEO_SELECT=y
># CONFIG_FB_HGA is not set
># CONFIG_FB_RIVA is not set
># CONFIG_FB_I810 is not set
> CONFIG_FB_MATROX=y
> CONFIG_FB_MATROX_MILLENIUM=y
> CONFIG_FB_MATROX_MYSTIQUE=y
> CONFIG_FB_MATROX_G450=y
> [...]
Jo Hallo Nico,

In abhängigkeit der verschiedenen Grafikarten gibt es veschiedenen
Lösungsansätze:

1. Probier mal den Wert für den Framebuffermodus (vga=XXX) als hexwert
einzugeben
z.Bsp.: 0x317 statt 791.

2. Wenn das nicht geht, gehts wenns nicht gehen soll??? wie jetzt, na so:

CONFIG_FB=y
CONFIG_FB_VESA=y
CONFIG_VIDEO_SELECT=y
CONFIG_FRAMEBUFFER_CONSOLE=y
CONFIG_VGA_CONSOLE=y
CONFIG_DUMMY_CONSOLE=y
CONFIG_FRAMEBUFFER_CONSOLE=y
CONFIG_PCI_CONSOLE=y

und alles andere  [wichtig] "deaktivieren" [/wichtig] was in Graphic
Support zur Verfügung steht, eben auch

CONFIG_FONTS=n

und inbesondere

CONFIG_FB_MATROX=n

hört sich n bischen komisch an funktioniert aber bei vielen
(bei mir gings es auch nachdem ich das nvidia Teil rausgeworfen habe)

3. Jetzt wirds noch schräger
als Bootparameter

append = "video=vesafb:800x600 at 60"

mitgeben (lilo.conf )

und der entsprechende vga=___ Modus

ist aber aus dritter Hand und geht evtl. nur mit Lilo (oder besser
gesagt ich weiß nicht wie es mit Grub geht)

mfG
Michael
(der schon wieder zurückgekehrt zu 2.4 ist weil er den soooo lieb hat)