[linux-l] umlaute in emails

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Di Mai 25 07:53:42 CEST 2004

On Mon, 24 May 2004, Holger Paulsen wrote:

> Das ist ein cooler Ansatz. Wirklich. Ein komplexes
> Email-System betreiben wollend, aber von den Grundlagen
> keinen Schimmer habend.

Sagte der gelernte Schriftsetzer, als er sah, wie Heerscharen
dahergelaufener Webdesigner Buchstaben auf Webseiten vergewaltigten. Wenn
Du jemanden aus der Branche brauchst, der mal ueber all die unfaehigen
IT-Kraefte herziehst, gebe ich Dir gern eine Anlaufstelle - ein Buero
voller gelernter Printlayouter, mit denen ich eine Weile
zusammengearbeitet habe.

Aber das nur nebenbei. Zeichensaetze gehoeren fuer mich auch zu den
Nebensaechlichkeiten, mit denen ich mich ungern beschaeftige. Das Problem
ist ja eher prinzipieller Natur - die ungenuegende Beruecksichtigung
nichtenglischsprachiger Kulturkreise im Programmierkreisen. Als Admin ist
man da immer nur am Anflicken - und das macht einfach keinen Spass.

(Noch "nebenbeier" - OSF/Motif hatte schon Anfang der 90er einen Datentyp
namens XmString, neben den Bytes enthielt er Charakterset und
Schreibrichtung. Fand ich sehr huebsch. Kann das ueberhaupt ein Toolkit,
was derzeit en vogue ist? Applikationen schreiben, die "schnell mal" auf
arabisch oder japanisch umgestellt werden koennen, durch Laden der
Zeichenketten und -saetze und Schreibrichtungsangaben?)

> Na gut. Meine Glaskugel ist derzeit zwar etwas trübe, aber
> ich vermute, daß das Programm, mit dem Du Deine Emals liest,
> der Hauptübeltäter ist. Zumindest versendest Du Mails, in
> denen die Sonderzeichen (wie die Umlaute) nicht angekündigt
> werden.

Wenn der Mailheader kein Encoding ankuendigt, ziehen sich die meisten MUA
beim Anzeigen auf ISO 1159-1 zurueck. Bei UTF-8 liegen die Umlaute aber
nicht an der gleichen Stelle, so dass es schrottig aussieht.

Bei meinem Pine zuhause ist das so, da der kein UTF-8 beherrscht. Muss ich
ihm wohl mal angewoehnen, bis jetzt war der Leidensdruck zu niedrig - es
sind nur wenige UTF-8-Mails bisher bei mir eingetrudelt und die waren
dannn zwar nicht huebsch, aber noch lesbar.

Es gruesst
Peter