[linux-l] Copy DVD

ah2003 at libertus.de ah2003 at libertus.de
Mi Mai 26 07:22:34 CEST 2004

Dann suche in YAST nach DVD. Da kommt nicht viel, soweit ich
mich erinnere. Ich kann derzeit unter SuSE Linux 9.0
jedenfalls weder DVDs noch DivX sehen.

Ich wäre bei meinem System schon zufrieden, wenn es nicht nach
einigen Tagen seine Fähigkeit, Klänge über die Soundkarte
auszugeben, ohne Eingriffe meinerseits im wahrsten Sinne des
Wortes sang- und klanglos wieder verlieren würde. Will sagen:
für einen Linux-Einsteiger ist der Komplex DVD-Copy wohl nicht
der naheliegende Einstiegspunkt.

Wenn ich mal die vielen anderen Dinge auf die Reihe bekommen
und halbwegs verstanden habe, wird DVD für mich auch wichtig
sein. Die Adresse der ersten Wahl wird dann sein:

http://www.videohelp.com/tools?s=23#23

> Wenn Susi sich an's Urheberrecht hält (wovon ich mal ausgehe)
> wirst du so was wohl eher nicht mit YastN installieren können.

Es gibt DVD-Kopierprogramme für Windows legal zu kaufen. Die
werden wohl etwaigen Kopierschutz beachten. Eine solche
Variante könnte(dürfte man von SuSE auch erwarten. Jede 5.
Video-DVD, die ich kaufe/leihe, hat übrigens keinen
Kopierschutz. Da können auch legal Kopien für privaten
Gebrauch, auch für Freunde, hergestellt werden.

> Für beide brauchst du eine Menge externer Tools (lame, toolame,
> transcode, mplayer, mplex, ...).  Für debian sid Nutzer hilft
>
> deb ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat/ unstable main

Vielleicht bringt ja jemand mal eine Distribution heraus, die
auf DVD-
Viewing/Authering/Mastering/Burning/Ripping/Shrinking/DeCssing
/usw./usf. spezialisiert ist ;-)

> Deutsch ist natürlich fast nix.

Warum auch. Selbst die Thread-Überschrift enthält das Wort
Copy statt Kopie.

Wer auf deutsche Versionen wartet (nicht nur bei Linux), wird
mit etwa 5-jähriger Verzögerung auch zufrieden gestellt
werden. Wobei in 30 Jahren wahrscheinlich alles erst auch
Chinesisch und dann auf Englisch erscheinen wird, während
Deutsch ... aber lassen wir das. ;-)

Gruß

Andreas