[linux-l] umlaute in emails

Ralph Angenendt ra at br-online.de
Mi Mai 26 11:54:46 CEST 2004

Peter Ross wrote:
> On Mon, 24 May 2004, Holger Paulsen wrote:
> (Noch "nebenbeier" - OSF/Motif hatte schon Anfang der 90er einen Datentyp
> namens XmString, neben den Bytes enthielt er Charakterset und
> Schreibrichtung. Fand ich sehr huebsch. Kann das ueberhaupt ein Toolkit,
> was derzeit en vogue ist? Applikationen schreiben, die "schnell mal" auf
> arabisch oder japanisch umgestellt werden koennen, durch Laden der
> Zeichenketten und -saetze und Schreibrichtungsangaben?)

Wie sie das jetzt genau machen (Ich tippe mal auf UTF-8 und BIDI, was ja
zum Standard dazu geh�rt) wei� ich nicht, aber das GTK-2.x unterliegende
Pango kann genau das.

Leider ist die Pango-Seite <http://www.pango.org/> "etwas" sehr
veraltet, aber <http://www.pango.org/gallery.shtml> zeigt ein paar
Sachen, die Pango kann (unter anderem auch beide Schreibrichtungen auf
einer Zeile).

Ralph