[linux-l] Irfan View [war: Copy DVD]

ah2003 at libertus.de ah2003 at libertus.de
Mi Mai 26 22:55:40 CEST 2004

Am Mittwoch, 26. Mai 2004 11:19 schrieb Frank Schubert:

> Da müssen noch die entsprechenden Treiber (Win32-Codecs)
> instaliert werden, die findest du u.a. auf
>
> http://packman.links2linux.de/

Der Link ist Klasse. Danke! DivX klappt jetzt auch. Aber DVDs kann ich immer
noch nicht sehen. Notaum bemängelt fehlende Codecs. Installiert habe ich eine
DVDCSSsowienoch, DivX Codec und das Paket mit dern Win32-Codecs. Das ist aber
auch noch nicht mein drängendstes Thema mit den Video-DVDs.

> Dann solltest du bei dir in kde das Soundsystem deaktivieren.
> Denn dort wird jeweils der Sound_Puffer überlaufen.

Das habe ich nicht verstanden. Aktuell geht Sound mal wieder (sowohl als
Ereignis-Sound in KDE als auch als Ton im DivX-Film), aber in schlechter
Qualität (krächzend, kratzig). Ich glaube, dass Windows jedesmal etwas in die
Soundkarte hineinkonfiguriert, was Linux beim nachfolgenden Start irritiert.
Beim übernächsten Start gibt es zumindest keine Funktionsprobleme mehr. Gegen
die schlechte Tonqualität hat bei einem meiner anderen Rechner das Abschalten
der Automatik des Prozessortaktes im CMOS geholfen.

Sound ist jetzt aber auch nicht mein Thema. Wenn es soweit ist, erforsche ich
das ausführlich und wenn ich mal wieder im Dunkeln tappe, beschreibe ich dazu
präziser mein Problem.

Das mit den Schriften (der Hinweis mit GTK2 und XFTF oder so) sowie eure
Hilfen im Zusammenhang mit IRC/Identserver  waren mir wichtig und dafür
nochmal ein Dankeschön von mir.

Zuzeit widme ich mich keinen neuen Problemen sondern verdaue mal, was alles
geklappt hat (ich habe nicht immer verstanden, warum es nun klappt) und
probiere E-Mail-Clients (Ximian Evolution kann keinen Paste in die
Betreffzeile machen, bei mir jedenfalls nicht; Kmail ist das einzige
Programm, das (wirklich) Pegasus-Mails konvertieren kann), IC35-Manager
(klappt) usw. aus. Mein S45 Handy lässt sich leider nicht ansprechen. Usw.
usw.

Dazu zählt auch die Nachbereitung, was es mit den Optionen -Uvh eigentlich auf
sich hat. Den Befehl habe ich erstmal ohne Verstand abgesetzt und bin (fürs
Erste) zufrieden, wenn es läuft, aber ich will es nachbereiten, damit ich
irgendwann nicht mehr Befehle abschreiben muss, sondern aus dem Kopf abrufen
und situationsgerecht einsetzen kann .

rpm -Uvh libdvdcss2-1.2.8-0.pm.2.i586.rpm

Ah, einen Ersatz für Irfan View wäre als nächstes Interessant. Mit Grafik
mache ich nicht viel außer:

Ansehen
Screenshots
Textbanner

Unter Windows mache ich alles mit Irfan View.

Unter Linux:

Für Screenshots bin ich mit Gimp zufrieden. Textbanner erstelle ich unter
Windows in OpenOffice, transferiere die Texte in die Zwischenablage und füge
sie in Irfan View ein, von wo ich sie abspeichere. Wahrscheinlich kann ich
das mit Gimp unter Linux viel komfortabler und eleganter. Da kann mir keiner
helfen. Das muss ich selbst rauskriegen, weil ich da etwas unorthodoxe
Wünsche habe.

Bleibt der Viewer. Ich möchte ein Toll, das wie Irfan View

[unverzichtbar]
 - eine Grafik blitzschnell öffnet
 - bei Drücken einer Taste (z. B. Leertaste) gleich zum nächsten Bild des
Unterverzeichnisses springt
- bei Drücken einer anderen Taste (z. B. ENTER) zwischen Fenster- und
Vollbilddarstellung hin und her springt
 - bei Drücken der Ent-Taste das Bild ohne Rückfrage löscht
 - sich so einstellen lässt (oder fest so programmiert ist), dass niemals mehr
als eine Instanz des Programm geladen ist, mit der Folge, dass beim
Doppelklick im KDE-Explorer auf ein zweites Bild der zur Anzeige des ersten
Bildes geladene Viewer nun das zweite Bild anstelle des ersten Bildes
anzeigt, statt sich zweifach (und häufiger) auf den Desktop zu bringen
[/unverzichtbar]
 - in der Lage ist Stapelumwandlungen zu machen: nach Größe, Grafiktyp, Name
usw.

Gruß

Andreas