[linux-l] Copy DVD

ah2003 at libertus.de ah2003 at libertus.de
Do Mai 27 00:17:30 CEST 2004

Ist grundsätzlich nicht verboten. sonst könntest du keine kopiergeschützen
Video-DVDs ansehen.

> mir wäre es sehr lieb, wenn CSS verboten wäre, aber offenbar ist das legal,

Dem stimme ich voll und ganz zu. :(

> betrachte ich es als legitim, DeCSS einzusetzen; ob es auch legal ist, weiß
> ich aber nicht.

Das ist illegal. Zivilrechtlich hätten die Rechteingaber in jedem Fall (also
auch bei nur privater Nutzung) einen Unterlassungsanspruch. Strafrechtlich
ist es nur relevant, wenn es über die private Nutzung hinausgeht.

> Im Grunde ist es mir aber auch egal. Ich habe für jeden Daten-, Audio- und
> Videoträger hier im Haus eine Lizenz bzw. Kaufbeleg, und darauf kommt es
> an. Mir zumindest.

Rechtlich ist das belanglos. Du darfst im Bereich Multimedia keinen
grundsätzlich "wirksamen Kopierschutz" (gesetzliche Formulierung) umgehen
(allerdings wohl im Bereich Software). Solche Kopien sind immer illegal, auch
wenn du Eigentümer der Originaldatenträger bist. Legale Privatkopien (von
Mulitimedia) dürftest du hingegen wieder an deine Freunde und Verwandten
weitergeben (was die IFPI in einer E-Mail gegenüber meiner Freundin
bestritten hat).

Soweit die juristische Diskussion in meine laienhafte Formulierung gebracht.

Praktisch sieht das anders aus.

Recht haben und Recht bekommen sind bekanntlich unterschiedliche Dinge. Die
meisten Amtsrichter - notorisch inkompetent - richten nicht nach dem Gesetz,
sondern nach ihrem Wissen vom Gesetz und im Übrigen nach ihrem
Rechtsempfinden. Je höher die Instanz, desto größer zwar die Chance, ein
gesetzeskonformes Urteil zu erhalten. Privatpersonen aber halten sowas
normalerweise nicht durch.

Daher ist es meistens vernünftiger zu kuschen, zumal die meisten Anwälte auch
inkompetent sind und sich nicht die Arbeit machen (können?), sich in die
Materie einzulesen.

Die Software- und die Film-/Musikindustrie schüren die Verunsicherung gezielt.
Leider habe ich noch niemanden Buhen hören, wenn im Kino diese unsäglichen
Spots über die vermeintlichen Raubkopierer laufen.

Aber das soll uns nicht hindern, über die technischen Möglichkeiten zu
diskutieren.

Gruß

Andreas