[linux-l] Bash-Bug???

Frank Reker frank at reker.net
Fr Mai 28 15:52:38 CEST 2004

Lutz Meinert disse:
> Hallo,
>
> bislang funktionierte folgendes auf der Bash immer problemlos
> (bash-2.05b-38 unter SuSE 9.0)
>
> lutz at merlin:~/Tmp> touch aa ll zz AAA LLL ZZZ
> lutz at merlin:~/Tmp> ls
> AAA LLL ZZZ aaa lll zzz
> lutz at merlin:~/Tmp> rm [a-z]*
> lutz at merlin:~/Tmp> ls
> AAA LLL ZZZ
>
> Hier werden ganz korrekt nur die Dateien gelöscht, die mit einem
> Kleinbuchstaben beginnen.
>

> Aber nun mit der bash-2.05b-305.1 unter SuSE 9.1 erlebe ich nun
> folgendes Phänomen:

> [...]

Kein Bug, sondern ein feature ;-)) Das einzig seltsame ist, dass
ZZZ noch immer da ist ?????
Bash benutzt die locales. und in den de_DE locales steht,
Gross-Klein-Schreibung ignorieren! Das hat mir auch schon mal
ne ganze Menge Dateien gekostet :-((
Abhilfe:
LC_CTYPE=posix
oder die locales in den glibc sourcen veraendern und neu installieren.

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank