[linux-l] CSS - war: Copy DVD

Ivan Villanueva iv at artificialidea.com
Fr Mai 28 15:39:31 CEST 2004

On Thu, May 27, 2004 at 10:50:26PM +0200, Frank Reker wrote:
> Sorry, kann vielleicht jemand mal mit wenigen Worten erklaeren was
> CSS eigentlich ist? - Hab von DVDs bis jetzt nicht allzu viel Ahnung.
> Danke!

Ich auch nicht, aber ich glaube folgendes:
CSS ist das Ding, das für die Verschlüsselung von dem Inhalt auf
DVDS benutzt wird. Die Player Hersteller, oder Software Hersteller,
bezahlen einen Gebühr, um das Algorithmus benutzen zu dürfen,
um die Movies zu dekodieren. Vor einige Jahren
hat jemand mit Reversing Engineering raus bekommen, wie CSS funktioniert,
und hat Bibliotheken geschrieben: DeCSS unter Linux. Die
benutzt z.B. mplayer um die DVDS abzuspielen, oder vobcopy um die DVDS
dekodiert auf die Festplatte zu kopieren.

Iván.