[linux-l] UTF-8-Info für Ahnungslose

Lutz Meinert lutz.meinert at madvedge.de
So Mai 30 09:13:35 CEST 2004

Hallo,

nach meinem Bash-Problem, das auf einer problematischen UTF-8-Zuweisung
gründete, möchte ich noch abschließend auf die Frage in meiner Mail nach
deren Sinn selbst antworten, weil vielleicht der eine oder andere in
diesem Punkt ähnliche Wissenlücken besitzt wie ich bislang.

Die Antwort wir hervorragend mit der kurzen Abhandlung über Unicode auf:
http://www.tu-chemnitz.de/urz/linux/faq/unicode.html
gegeben.

Nicht nur die Bash sondern eine Reihe weiterer Anwendungen scheinen mit
UTF-8 noch einige Probleme zu bereiten.
Siehe hierzu u.a.: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=6420

Ich denke das UTF-8 das Default-Encoding bei SuSE 9.1 war wirklich etwas
voreilig ...

Frohe Pfingsten!

Lutz

--