[linux-l] Bash + LANG - einen hab' ich noch ...

Lutz Meinert lutz.meinert at madvedge.de
So Mai 30 09:53:56 CEST 2004

Hallo,

Bei der ganzen Bash-LANG-UTF-8-Problematik gibt immer noch einen
ungeklärten Punkten für mich.

Unter der SuSE 9.0 in /etc/sysconfig/language als RC_LANG="de_DE at euro"
verhielt sich die Bash korrekt.

Unter der SuSE 9.1 in /etc/sysconfig/language als RC_LANG="de_DE.UTF-8"
verhielt sich die Bash bei "rm [a-z]*" falsch wie bei meinem Listing
"Bash-Bug???" beschrieben

Wenn ich aber nun in der SuSE 9.1 in /etc/sysconfig/language die
Variable RC_LANG mit "de_DE at euro" neu definiere, zeigt die Bash bei "rm
[a-z]*" weiterhin den im  Listing "Bash-Bug???" beschriebenen Fehler!

Wie ist das zu erklären?

Weise ich - wie bereits beschrieben - LANG die Werte "C" oder "posix"
funktioniert die Bash korrekt und kennt auch deutsche Umlaute und
Sonderzeichen, aber woher eigentlich?
Denn aus der Language-Variablen LANG kann sie diese Informationen ja nun
nicht mehr beziehen.

--
Lutz Meinert <lutz.meinert at madvedge.de>
Mörchinger Str.52