[linux-l] Bash-Bug???

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
So Mai 30 10:22:28 CEST 2004

On Fri, 28 May 2004, Frank Reker wrote:

> Kein Bug, sondern ein feature ;-)) Das einzig seltsame ist, dass
> ZZZ noch immer da ist ?????
> Bash benutzt die locales. und in den de_DE locales steht,
> Gross-Klein-Schreibung ignorieren! Das hat mir auch schon mal
> ne ganze Menge Dateien gekostet :-((
> Abhilfe:
> LC_CTYPE=posix
> oder die locales in den glibc sourcen veraendern und neu installieren.

Ich halte das fuer einen bedeutenden Fehler (immerhin ist die bash bei den
meisten Linux-Distributionen die Systemshell), Du solltest einen Bugreport
schicken.

Mal abgesehen davon halte ich alles andere als die "C"-Locale (meinetwegen
auch Posix, aber wie gut das getestet ist?..) fuer root nicht akzeptabel.
Es gibt leider immer wieder unliebsame Ueberraschungen..

Meine Shell hat das Problem nicht (FreeBSD-5.2.1 sh) Es ist gut zu wissen,
dass man eine System-Shell und Locale-Implementierung hat, ueber die gut
gewacht wird, weil sie zu einem Basissystem gehoeren (und nicht ein Teil
eines Sammelsuriums ist, welches sich ein Distributor zusammenklaubt).

Gruss
Peter