[linux-l] Bash + LANG - einen hab' ich noch ...

Pascal Volk linux-l at edelhost.de
So Mai 30 12:14:23 CEST 2004

On So, 30 Mai 2004 Lutz Meinert wrote:

> Hallo,
>
> Unter der SuSE 9.1 in /etc/sysconfig/language als RC_LANG="de_DE.UTF-8"
> verhielt sich die Bash bei "rm [a-z]*" falsch wie bei meinem Listing
> "Bash-Bug???" beschrieben
>
> Wenn ich aber nun in der SuSE 9.1 in /etc/sysconfig/language die
> Variable RC_LANG mit "de_DE at euro" neu definiere, zeigt die Bash bei "rm
> [a-z]*" weiterhin den im  Listing "Bash-Bug???" beschriebenen Fehler!
>
> Wie ist das zu erklären?

Das ist eine Änderung am System. Wann SuSI diese einliest kann ich Dir
nicht sagen, jedoch spätestens nach einem Reboot. Das kannst Du aber
nebenbei testen. Öffne Dir dazu ein Xterm und tippe vor der Änderung an
der /etc/sysconfig/language 'echo $LANG' ein. Nach der Änderung wieder.
Dann siehtst Du ob sie gleich wirksam wurde.

Bei Red Hat/Fedora heiss die Datei /etc/sysconfig/i18n, bei Debian
_glaub_ auch. Jedenfalls kann man sich unter Red Hat/Fedora seine eigene
~/.i18n erstellen. Diese wird beim Login jeweils neu eingelesen.
Vielleicht kann man bei SuSE eine ~./language hinterlgen.

Gruss
Pascal
--
rm -Rfv /tmp/../ && echo "are you sure???"

Die BeLUG im IRC:
irc://irc.freenode.net/#belug