[linux-l] Windows 98 LAN Samba Authentifizierung

ah2003 at libertus.de ah2003 at libertus.de
So Mai 30 21:17:13 CEST 2004

Hallo!

Meine Freundin kann mit ihren Windows 98 Rechner nicht über meinen unter SuSE/
Samba angeschlossenen Drucker drucken.

Sie kann ihn zwar sehen, aber wenn sie einen Druckauftrag verschickt, wird sie
nach einem Passwort gefragt. Das korrekte Passwort wird nicht akzeptiert.

Es ist ein Authentifizierungsproblem über das Netzwerk; denn an meinem
SuSE-Rechner kann sie sich mit dem gleichen Usernamen und dem Passwort
einloggen, kommt an ihr Homeverzeichnis und kann drucken. Von ihrem Windows
98-Rechner sieht sie wie gesagt nur den den Druckereintrag und kommt nicht
weiter (auch kein Zugriff auf ihr Homeverzeichnis, was uns aber egal ist).

Im Netz habe ich einen Artikel gefunden, der das Problem genau beschreibt -
jedenfalls sieht es so aus

http://www.linux-praxis.de/linux3/samba2.html

oder

http://www.uni-giessen.de/hrz/datennetze/win95/samba.html

Ich habe den Ratschlag des ersten Links befolgt und dem Samba gesagt, es solle
verschlüsselte Passwörter annehmen. Außerdem habe ich ein smbpasswd - a
username abgesetzt. Ohne Erfolg.

Den zweiten Ratschlag will ich nicht befolgen, weil ich am fremden Rechner die
Registry nicht anfasse. Der Eintrag ist zwar harmlos, aber wenn später mal
irgendein Problem auftaucht, dann wird es heißen, ich sei es gewesen. ;-)

Ich habe das Problem bis auf weiteres uns zufriedenstellend wie folgt gelöst:
Dem Samba habe ich gesagt, dass auch Gäste drucken dürfen. Jetzt kann sie
drucken. Mehr wollten wir nicht erreichen.

Trotzdem frage ich mal rein interessehalber: Hat das Problem schonmal jemand
eleganter gelöst?

Gruß

Andreas