[linux-l] Kernel-Oopses debuggen

Frank Reker frank at reker.net
Di Nov 2 16:04:11 CET 2004

Volker Wegert disse:

> zufriedenstellend. Derzeit ist ein Kernel 2.6.9 installiert, das
> Problem gibt es aber schon seit einigen Releases (2.6.5 oder .7, bin
> mir nicht ganz sicher). Beim Herunterfahren des Rechners wirft er
> gerne beim Deaktivieren der USB-Dienste einen Kernel-Oops und bleibt
> stehen, so daß nur noch hartes Ausschalten hilft.

Handelt es sich hier um den eingebauten USB Controller oder
eine PCMCIA Karte?
Ich frage deshalb so interessiert, da ich mit meinem 2.4er Kernel
ein aehnliches Problem habe. Da mein Rechner nur USB1 hat, habe
ich mir eine USB 2 PCMCIA Karte zugelegt. Die funktioniert auch
ganz gut, nur wenn ich sie wieder entferne, oder den Rechner
runterfahre, dann haengt sich der Rechner auf (er blockiert -
kein Oops). Habe ich bisher als Konflikt zwischen USB- und
PCMCIA-Hotplugging angesehen. Hatte aber noch keine Zeit, dem
weiter auf den Grund zu gehen.

--
Don't worry be happy...
Ciao Frank