[linux-l] /etc/resolv.conf

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Di Nov 2 18:35:43 CET 2004

Thomas Brinker wrote...

> Ich buche mich wahlweise per WLAN in unterschiedliche Netze ein. Beide Netze
> weisen mir die Config per DHCP zu.
>
> Die DNS Server in den Netzen unterscheiden sich, werden aber nur von dem einen
Das schmeckt unwesentlich nach einem Konfigurationsfehler. Ist das der
dhcpd außerhalb Deiner Kontrolle, ist das nicht wirklich Dein Problem,
aber trotzdem nicht gerade großartig.

> Netz gesetzt und überschreibend in die /etc/resolv.conf eingetragen. Gehe ich
> nun in das andere Netz, so bleiben die alten Daten stehen und es werden die
> Namen nicht mehr korrekt aufgelöst.
> Was kann ich tun, damit entweder alle Server in der /etc/resolv.conf stehen
> bleiben.

Schau Dir mal Pakete wie whereami oder guessnet an. Da kannst Du, hat
der dæemon das entsprechende Netz erkannt, beliebige Aktionen starten -
auch das geeignete Füllen von /etc/resolv.conf

    Christoph