[linux-l] Kernel-Oopses debuggen

Volker Wegert mail at volker-wegert.de
Di Nov 2 19:48:22 CET 2004

Christoph Biedl <cbiedl at gmx.de> writes:
> Volker Wegert wrote...
> Von 2.6.9 möchte ich übrigens inzwischen abraten, wenn Du ihn im Bereich
> Networking/netfilter einsetzen möchtest. Barf bag release.

Merci. Aus purer Neugier - warum?

> Oops

Das habe ich auch schon gelesen, bringt mich aber nicht weiter ;-)

> Wenn der Oops die Kiste nicht völlig zum Stehen bringt, sollte er
> eigentlich noch z.B. im syslog landen.

*buddel* Nein, gar nichts. Die letzte Meldung, die drin steht, ist

Nov  1 23:00:03 sinclair sshd[10770]: Received signal 15; terminating.

Folglich stirbt er, ohne das Syslog komplett zu schreiben?

> Falls Festplatte schon nicht mehr geht, wäre remote logging eine
> Idee, dann sammelt ein anderer Rechner die Meldung noch ein.

Das könnte ich nur am WE ausprobieren, da ich hier in Berlin nur
diesen Laptop zur Verfügung habe. Wenn sich bis dahin nichts gefunden
hat, werde ich das mal ausprobieren.

> Nächste Möglichkeit wäre eine serielle Konsole, dorthin werden die
> Meldungen auch geschrieben (braucht entsprechenden Support und ein
> Nullmodemkabel).

Buh - ob ich sowas noch habe? Scheitert aber an bzw. verzögert sich
wegen gleichem Problem wie vor.

> Danach solltest Du Dir mal ksymoops anschauen, das hilft Dir beim
> Lokalisieren der Stelle, die den Oops ausgelöst hat.

Okay, ist installiert. Dann lege ich mal Papier und Stift bereit,
damit ich nachher mitschreiben kann :-)

Danke schonmal!
  Volker

--
* Volker Wegert * http://www.volker-wegert.de/contact *
* "Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt. Die meisten