[linux-l] /etc/resolv.conf

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mi Nov 3 00:52:07 CET 2004

Thomas Brinker wrote:
> Ich buche mich wahlweise per WLAN in unterschiedliche Netze ein. Beide
> Netze weisen mir die Config per DHCP zu.
>
> Die DNS Server in den Netzen unterscheiden sich, werden aber nur von dem
> einen Netz gesetzt und überschreibend in die /etc/resolv.conf eingetragen.
> Gehe ich nun in das andere Netz, so bleiben die alten Daten stehen und es
> werden die Namen nicht mehr korrekt aufgelöst.
> Was kann ich tun, damit entweder alle Server in der /etc/resolv.conf
> stehen bleiben.

Schreibe in die dhclient.conf(5) entsprechend der Manpage (hier fuer Red
Hat 9.0: (
http://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?query=dhclient.conf&sektion=5&apropos=0&manpath=Red+Hat+Linux%2fi386+9
)

ein request-Statement, welches keine DNS-Server abfragt - dann sendet der
DHCP-Server auch keine und Deine resolv.conf bleibt stehen.

So brauchst Du keine weiteren Programme anzugucken, dhclient(8) kann das
schon;-)

BTW: Wenn das nicht flexibel genug ist, kann man gar dhclient zweimal mit
unterschiedlichen Configfiles aufrufen (Option -cf).

Einmal, um nur ein Grundgeruest und ein Lease zu bekommen, ein zweites
Mal, abhaengig vom Ergebnis, zusaetzliche Optionen vom DHCP-Server
abzufragen.

Mit dhclient -sf $MEINSKRIPT kannst Du gar dhclient dazu bringen, ein
anderes Skript als /sbin/dhclient-script auszufuehren. Da packst Du dann
Deinen zweiten Aufruf rein.

Das Ganze dann in Dein /etc/init.d-sckript verpackt und Du hast eine ganze
Menge ueber das Initialisieren der Netzwerkinterfaces gelernt.

Es gruesst
Peter
---
Wenn du nicht weisst, was Du tust, tu's mit Eleganz.