[linux-l] /etc/resolv.conf

Baerwaldt, Ralf Ralf.Baerwaldt at Dresdner-Bank.com
Mi Nov 3 08:56:40 CET 2004

> Die DNS Server in den Netzen unterscheiden sich, werden aber
> nur von dem einen
> Netz gesetzt und überschreibend in die /etc/resolv.conf

Dieses Netz verhaelt sich korrekt, das andere Netz setzt leider
nicht die benoetigten Informationen.
Das ist ein Konfigurationsproblem des Netzes, da kannst du
erstmal leider nicht viel machen.

> eingetragen. Gehe ich
> nun in das andere Netz, so bleiben die alten Daten stehen und
> es werden die
> Namen nicht mehr korrekt aufgelöst.
> Was kann ich tun, damit entweder alle Server in der
> /etc/resolv.conf stehen
> bleiben.

Nun, du kannst dir mehrere "/etc/resolv.conf"-Dateien anlegen,
z.B.:
  /etc/resolv.conf.home
  /etc/resolv.conf.Barricade

Beim Verbindungsaufbau kannst du dann als root folgendes
kleines Script aufrufen:
-------8<-----------
#!/bin/bash
if [ -f /etc/resolv.conf.$1 ]; then
	rm -f /etc/resolv.conf
	cp -p /etc/resolv.conf.$1 /etc/resolv.conf
	exit $?
else
	exec 1>&2
	echo "Programm zum korrekten Setzen der resolv.conf Datei"
	echo "Parameter fehlt oder Datei /etc/resolv.conf.$1 kann nicht
gelesen werden"
	echo "usage: $0 [home|Barricade]"
	exit 1
fi

Gruss Ralf
PS:
Dieses Skript kann man irgendwo im /etc/*/ip-up.d-Verzeichnis ablegen.