[linux-l] Texinfo und Umlaute in Kapitel-Namen

Oliver Beck lists at inetmx.de
Sa Nov 6 14:38:36 CET 2004

Hallo Liste,

mir wächst die Komplexität von Texinfo/TeX/LaTeX/pdfetex/etc. langsam
über den Kopf. Ich weiß nicht mehr, wo ich was ändern/aktualisieren
muss, dass ich zu meinen gewünschten Ergebnis komme. Aber ich bin mir
fast sicher, das mir hier geholfen werden kann.

Wenn ich in einer texi-Source einen Umlaut in einer @chapter- oder
@node-Anweisung habe, erhalte ich in den Formaten PDF, DVI und PS
äußerst komische Zeilen auf der ersten Seite (Siehe [1]).
makeinfo erstellt 'normale' Ausgaben, ob nun info-page oder HTML.

Vergebe ich hingegen den Kapitel-Name Uebersicht statt @"Ubersicht,
sieht alles schön aus ;)

Zum übersetzen der texi-Datei nutze ich texi2pdf/texi2dvi.

OS:

Slackware 10
Linux 2.6.7
Libc 2.3.2

Versionsangaben:

pdfeTeXk:	Version 3.14159-1.10b-2.1 (Web2C 7.4.5)
texinfo.tex:	Version 2004-10-31.06
txi-de.tex:	Version 1.9 1999/02/04 17:18:14

user at host:/$tex --version
TeX (Web2C 7.4.5) 3.14159
kpathsea version 3.4.5

Header der texi-Source:
,---------snip-------

| \input texinfo @c -*-texinfo-*-
| @c %**start of header
| @setfilename openvpn_unter_linux-howto.info
| @documentlanguage  de
| @documentencoding  ISO-8859-1
| @settitle OpenVPN unter Linux HowTo
|
| @setchapternewpage on
| @headings single
| @c %**end of header

`---------snap-------

Die komplette texi-Source kann unter [2] betrachtet werden.
Die Log-Dateien befinden sich in den gzipped Tarball [3].
Ich kann mit den Warnungen/Fehlermeldungen von texi2dvi, die es mir
anzeigt, nichts anfangen, weil es mir scheinbar an Grundverständnis
fehlt, wie es zu der .aux-Datei kommt. Die man- oder info-page von
texi2dvi erbrachte für mich auch keine neuen Erkenntnisse.

Ich hoffe, ich habe genug Informationen mitgeteilt um das Problem zu
lokalisieren. Wenn nicht, bitte ich um Nachsicht. Mir fehlt es eben
(noch) an Grundverständnis, wie aus texi oder tex
PDF/DVI/PS/wasauchimmer wird.

[1] http://www.std-err.de/texi/openvpn_unter_linux-howto.pdf        98Kb
[2] http://www.std-err.de/texi/openvpn_unter_linux-howto.texi        8Kb
[3] http://www.std-err.de/texi/openvpn_unter_linux-howto_logs.tar.gz 4Kb

Mit freundlichen Gruessen/Best Regards Oliver Beck

--
 /"\ -ASCII-Ribbon-Campaign- |  Linux && EPIA-> http://epia.std-err.de
 \ /    Against HTML Mail    | ---                                  ---