[linux-l] Rechnerauslastung steigt periodisch sprunghaft - wie Übeltäter finden?

Volker Wegert mail at volker-wegert.de
So Nov 7 11:32:54 CET 2004

Hallo,

auf meinem Sony VAIO-Laptop (Gentoo) habe ich das Problem, daß nach
etwa einer halben Stunde $irgendwas die Prozessorauslastung periodisch
extrem hochtreibt. Das ist besonders ärgerlich, wenn ich im ICE sitze
und was machen will, aber alle 2-5 Minuten irgendein
Programm/Dienst/whatever zuschlägt, das System für etwa 20-30 Sekunden
auf 100% Auslastung treibt (laut XFce-Auslastungsanzeige) und dann
wieder verschwindet. Arbeiten ist in der Zeit praktisch unmöglich,
Tastendrücke kommen nur noch nach dem Zufallsprinzip beim
Empfängerfenster an, die Maus bewegt sich wenn überhaupt nur sehr
ruckelig, die Musikwiedergabe setzt aus... Ich bekomme den Überltäter
nur nie zu fassen - wenn ich ein ps absetzen kann, ist er ja schon
wieder weg. Was könnte das sein?

Das Problem scheint übrigens nur bei Akkubetrieb aufzutreten, bei
Netzbetrieb ist mir das so noch nicht untergekommen.

Schöne Grüße
  Volker

--
* Volker Wegert * http://www.volker-wegert.de/contact *
* Wo kämen wir denn hin, wenn alle nur fragten "Wo kämen wir denn hin?"