[linux-l] Rechnerauslastung steigt periodisch sprunghaft - wie Übeltäter finden?

Volker Wegert mail at volker-wegert.de
Di Nov 9 21:17:32 CET 2004

Oliver Beck <lists at inetmx.de> writes:

> Logge Dich mal als root an die Konsole an (`su -` startet eine
> login-shell) und führe folgendes Kommando aus:
>
>  #nice --10 top
>
> Damit startest Du `top` mit einem schon hohen nice-Wert (19 ist der
> kleinste, -20 der höchste). Sollte top damit auch noch aussetzen,
> versuche es mal mit `nice --19 top`. (die doppelten
> Bindestriche/minuse(?!) [was'n die Mehrzahl von Minus? ;)] ist
> gewollt)

Okay, so gewinnt top - darauf hätte ich auch selber kommen
können. *schäm*

Der Übeltäter (der übrigens durchaus nicht nur bei Akkubetrieb
zuschlägt, kam mir nur so vor) ist pdflush in Zusammenarbeit mit
loop0. Mir war irgendwie so, als könnte man pdflush tunen - kleinere
Puffergröße verwenden oder sowas? *kopfkratz*

Schöne Grüße
  Volker

--
* Volker Wegert * http://www.volker-wegert.de/contact *
* "Die Glücklichen wurden nie geboren." (John Milton)