[linux-l] Funktionsgeneratorsoftware

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Do Nov 11 15:59:16 CET 2004

On Thu, 2004-11-11 15:27:43 +0100, Thomas Brinker <thomas.brinker at gmx.de>
wrote in message <200411111527.43274.thomas.brinker at gmx.de>:
> Kennt einer von euch eine Funktionsgeneratorsoftware, um Sinussignale oder
> Rechtecke oder Sägezähne an meiner Soundkarte zu generieren.
> Am besten mit unmittelbarer Beeinflussung des Signal.
>
> In Debian habe ich nichts gefunden, aber die Suche ist auch nicht sehr
> komfortabel.

Fertig wüßte ich da nichts, aber ich rate mal, daß sowas nicht allzu
schwierig zu schreiben sein sollte.

/dev/dsp aufmachen, via ioctl auf 48kHz signed 16bit setzen, dann die
die PCM-Daten errechnen und mit write() 'reinpumpen. Etwas "eleganter"
könnte man das machen, indem man brav die ALSA-Libs benutzt, aber das
OSS-Zeugs tut ja auch...

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw at lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O