[linux-l] FTP-Server konfigurieren

Sarah Schmitz sarah_bln at gmx.net
Di Nov 16 00:13:34 CET 2004

Hallo Leute,

ich bin nun seit kurzen auf dem Linux-Kurs und möchte viel machen. OK, ich habe nun per FTP mein Rechner mit SUSE 9.1 gefüttert und soweit läuft alles. Für mich ist es wichtig, das auf dem Rechner der Apache2 läuft, PHP und MySQL. Kurz um, ein LAMP.

Nun möchte ich aber, das ich ein FTP-Zugang bekomme, damit ich von meinem WIN2000 Rechner die Seiten tippen kann. Nun mein Problem:

Wie richte ich den Zugang via FTP ein. Ich habe im Netz mal gegoogelt, aber nichts gefundne. Was ich gefunden habe, passt bestenfalls auf ein älteres SUSE-System. Ein Howto gibt es auch nicht.

Bitte helft mir oder sagt mir wo ich was anständiges finde (in Deutsch vorzugsweise). Ich möchte es so handhaben, das ich über das Netzwerk drauf zugreifen kann. Ich kann auch gerne ein User oder eine Group anlegen (was ich bestimmt auch muss).

Sollten noch Fragen sein, dann fragt einfach.

Sarah