[linux-l] FTP-Server konfigurieren

Thomas Hinsberger Bellerophon2 at gmx.de
Di Nov 16 13:19:28 CET 2004

Hallo Sarah,

also unter Suse Linux (zumindest bei meiner 8.2, bei meiner 9.1 läuft kein
FTP-Server) wird standardmäßig ProFTP installiert, vorausgesetzt, du hast
bei der Installation die Abteilung "Server und Internet" oder so ähnlich
angewählt. Bei der Personal ist das garnicht dabei.

Wenns nicht installiert ist, hol das über Yast nach, wenn es nicht dabei ist
(Personal Edition) lad es dir entweder als RPM
ftp://ftp.proftpd.org/distrib/packages/RPMS/ oder als Quellcode
ftp://ftp.proftpd.org/distrib/source/ runter und installier es dann.
Beim Quellcode solltest du etwas vorsichtig sein, da du hier die README und
INSTALL Dateien lesen und verstehen und beachten solltest
(Sicherheitskritische Einstellungen).

Zur Einrichtung von ProFTP bietet die Seite http://www.proftpd.de/ eine sehr
gute, fast vollständig ins Deutsche übersetzte Dokumentation mit ner
Beispielkonfiguration, die schon recht gut zu gebrauchen ist.

Generell würde ich dir aber empfehlen SSH bzw. SCP zu benutzen. SSH läuft
unter Suse standardmäßig und kann mit winscp
http://winscp.sourceforge.net/eng/ von Windows aus genauso wie ein
FTP-Server mit Daten bestückt werden. Es ist aber um Welten sicherer. Also
wenn du auf FTP verzichten kannst, nimm lieber deisen Weg.

Viel Spass damit und falls Fragen sind... schreiben, schreiben, schreiben
;-)

Thomas

--
Geschenkt: 3 Monate GMX ProMail + 3 Top-Spielfilme auf DVD
++ Jetzt kostenlos testen http://www.gmx.net/de/go/mail ++