[linux-l] FTP-Server konfigurieren

Thomas Hinsberger Bellerophon2 at gmx.de
Di Nov 16 13:28:14 CET 2004

Hallo,

hier muss ich nun mal widersprechen: Man sollte nicht unreflektiert FTP
benutzen, ohne über die Risiken bescheid zu wissen (unverschlüsselte
Passwörter). Und da es gerade unter Linux eine einfache und sehr gute
Alternative und mit WinSCP auch einen Windows-Client gibt, der genau wie ein
FTP-Client funktioniert... Warum sollte man sich dann gegen Sicherheit
entscheiden?

Gerade bei Webpräsenzen, für deren Inhalt man ja selbst verantwortlich ist,
ist es doch beruhigend zu wissen, dass die Passwörter wenigstens halbwegs
sicher sind. Entscheiden muss das wohl jeder selbst, aber nur aus
Bequemlichkeit oder aus der Annahme, dass das Gegenüber bequemlich ist
SSH/SCP als Alternative zu verschweigen halte ich für falsch.

In stiller Hoffnung keinen Flamewar zu entzünden...

Thomas Hinsberger

PS: Die Humboldt-Universität zu Berlin zwingt schon seit Jahren allen
Webmastern SCP auf und das mit großem Erfolg und ohne schwerwiegende
Probleme... Nur mal als Beispiel ;-)

--
Geschenkt: 3 Monate GMX ProMail + 3 Top-Spielfilme auf DVD
++ Jetzt kostenlos testen http://www.gmx.net/de/go/mail ++