[linux-l] FTP-Server konfigurieren

Frank Schubert frank at schubert.in-berlin.de
Di Nov 16 13:31:08 CET 2004

Zitat von Michael Kasten <kasten at webfox01.de>:

> So, mach ich ja nicht oft aber hier leg ich jetzt mal ein Veto ein.
>
> Warum sollte ein User auf seine gewohnte Umgebung und auch Werkzeuge (FTP)
> verzichten?
>
> So wie sich das anhört braucht hier jemand eine LAMP Entwicklungsumgebung,
> (ich geh mal von Webapplikationen aus) die er/sie auch weiterhin von
> seinen gewohnten
>  Arbeitsplatz (win2000) aus, nutzen möchte.
>
> Also ist scp/ssh nicht gerade der "optimale" Weg, wenn man sich mit
> seinem FTP Clienten
> auskennt, und auch ruhig davon ausgehen darf das nicht jeder Provider
> [...]

Auch wenn ich zu denen gehöre, die ssh/scp gegenüber ftp/sftp immer bevorzugen
würde, kann ich deinen Einwand vollkommen verstehen.

Nun weiß ich nicht, ob Sarah in Berlin lebt (kann mir halt nicht alles merken)
wenn ja, dann würde ich ihr empfehlen morgen mit der Kiste in die Lehrter Straße
zu kommen, bzw. wenn möglich, alternativ die Konfiguration über das Internet
zu
bewerkstelligen, das würde hier dann unnötigen Traffic vermeiden.

Gruß

fs