[linux-l] FTP-Server konfigurieren

Axel Weiß aweiss at informatik.hu-berlin.de
Di Nov 16 18:48:08 CET 2004

Sarah Schmitz wrote:
> Ja, es ist ein Web-Server, den ich mir aufbauen möchte. Ich habe vor,
> mir in Zukunft von einem Namenhaften Hoster ein dedizierten Server zu
> mieten. Ich möchte nämlich selber Web-Hoster werden. Daher werde ich
> bestimmt noch öffters bei euch anklingeln und Fragen. Und dafür
> möchte ich schon gerne wissen, wie das ganze Funktioniert. Einfach
> nur einschalten und gut ist, will ich nicht. Ich möchte wisse, was
> genau abläuft.

Hallo Sarah,

solange Du in Deinem privaten Hausnetz Server spielst, kannst Du nicht
viel verkehrt machen, im Zweifelsfall lernst Du aus Deinen Fehlern ;)

Was anderes ist es, wenn Du einen Rechner am 'echten' www hängen hast.
Du baust zu Hause Deine Seite schön zusammen, schickst sie per FTP auf
Deinen Server -- und wunderst Dich Wochen später, wenn merkwürdige
Dinge passieren.

Bei der Verwendung von FTP ist es (im Prinzip) kein Problem, Dein
Passwort auszuspähen. Weil Du das aber wirklich verhindern willst,
stellt FTP somit ein Sicherheitsrisiko dar. Deshalb wurden für den
Dienst, Dateien zu transportieren, längst Alternativen entwickelt, die
diese Schwäche nicht besitzen: sftp, ssh, scp usw.

Ich würde an Deiner Stelle einen sftp-Server aufsetzen (ich glaube, SuSE
richtet den sowieso ein). Wenn Du von Windows aus darauf zugreifen
willst, gibt es auch brauchbare Werkzeuge (vorher in diesem Thread
genannt). Und bevor aber Du verzweifelst, probiere noch
ftp://ftp.rz.hu-berlin.de/pub/windows/WS_FTP.

Grüße,
			Axel

--
Humboldt-Universität zu Berlin