[linux-l] OT: Wie kommt Spammail zu mir, die nicht an mich adressiert ist?

Dexter Filmore Dexter.Filmore at gmx.de
Di Nov 16 19:56:58 CET 2004

Ein Bekannter schickte mir diese eMail, und ich vermag seine Frage nicht zu
beantworten:

"Ein Kollege kriegt im Amt Spam, Unmengen an Spam, so circa
80 Mails pro Tag. Das Kuriose ist, daß manchmal in der "An"- oder
"Von"-Spalte irgendwelche Phantasienamen stehen, manchmal allerdings auch
Personen, die ebenfalls im Amt arbeiten. Das heißt, da steht als Empfänger
nicht jener Kollege, sondern z.B. Marget W. Manchmal werden auch Kopien per
Cc an andere Leute im Amt versandt, die Ihre E-Mail-Adresse niemals für
private, sondern nur für dienstliche Zwecke verwendet haben, mit denen
der Kollege aber verkehrt.
Wie ist das möglich? Trojaner, oder benutzen die Listen, die gleiche oder
ähnliche Domänen miteinander kombinieren?
In diesem Zusammenhang noch ne Frage: Manchmal erhalte ich Spams, die nicht
an meine Adresse gesandt wurden, sondern zum Beispiel an martin.mund at web.de
oder ähnliche Namen. Trotzdem kommt die Mail bei mir an. Wie kann das?"

Gute Frage. Warum kommt Spam bei mir an, die an Dexos at gmx.de adressiert ist?
Ich hab mir mal die Header angesehen, da steht meine Adresse auch nirgends
drin.

Thomas

--

http://www.againsttcpa.com - nothing fights like the opposition