[linux-l] OT: Wie kommt Spammail zu mir, die nicht an mich adressiert ist?

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Di Nov 16 21:40:54 CET 2004

On Tue, 2004-11-16 19:56:58 +0100, Dexter Filmore <Dexter.Filmore at gmx.de>
wrote in message <20041116195658.360a1d36 at shodan.citadel>:
> In diesem Zusammenhang noch ne Frage: Manchmal erhalte ich Spams, die nicht
> an meine Adresse gesandt wurden, sondern zum Beispiel an martin.mund at web.de
> oder ähnliche Namen. Trotzdem kommt die Mail bei mir an. Wie kann das?"

Jede Email hat zwei Empfänger-Adressen: die "To: "-Adresse, die Dir Dein
Email-Programm anzeigt, und die envelope address, anhand derer der
Empfänger ermittelt wird.

In Deinem Fall ist zeigt die envelope address auf Deine Email-Adresse,
im "To: "-Feld steht Müll drin.

Völlig legitim bei Emails, und eines der größten Probleme :-(

> Gute Frage. Warum kommt Spam bei mir an, die an Dexos at gmx.de adressiert ist?
> Ich hab mir mal die Header angesehen, da steht meine Adresse auch nirgends
> drin.

Stimmt. Google nach "email spam envelope address", da bekommst Du
weitergehende Infos...

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw at lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O