[linux-l] FTP-Server konfigurieren

Thomas Hinsberger Bellerophon2 at gmx.de
Mi Nov 17 13:26:32 CET 2004

Liebe Sarah,

deinen Ehrgeiz in allen Ehren, aber meinst du nicht, dass du dich vielleicht
ein bischen übernimmst? Ich habe zwar keine Ahnung, wie viel Zeit und Wissen
du so angesammelt hast, aber einen FTP-Server ans Laufen zu bekommen ist
wohl eher eine der leichteren Übungen auf dem Weg zum Webhoster...
Bei selbstgeschriebenen Admin-Tools sehe ich vor allem Probleme bei der
Sicherheit. Selbst bei Tools wie Webmin, an denen mehrere hundert Leute
arbeiten tauchen immerwieder Sicherheitslücken auf, die keinem aufgefallen
sind.
Auch die Arbeit einen Web-Host am Laufen zu halten, Updates einzuspielen
usw. und das während des laufenden Betriebs erfordert eine Menge Zeit und
Hintergrundwissen. Ich möchte dir hier nichts ausreden, nur ein paar
Denkanstöße geben.
Viel Spass...

Thomas

PS: Hast du dir ProFTP mal angeguckt bzw. Fragen dazu?

--
Geschenkt: 3 Monate GMX ProMail + 3 Top-Spielfilme auf DVD
++ Jetzt kostenlos testen http://www.gmx.net/de/go/mail ++